Olympisches K.O. System Schemahttp://www.ifsc-climbing.org/?page_name=result Wie der Name schon sagt, der geschlagener kann nicht weiter kämpfen! Unentschieden kann nicht sein und gewinnt der, wer niemals verliert! Wenn Teilnehmeranzahl gleich 3 ist, dann der Bester läuft mit dem
Gewinner zwischen 2 und 3. 2 Möglichkeiten 1.) Platz mit Platz (nach der Zeit, was kein K:O: ist!): 2.) Nach der 1. beliebiger KO-Runde Winner 1. Paar mit Winner 2. Paar usw.
D.h. aber, dass nach Achtelfinale 1. Gewinner läuft mit dem Gewinner
aus dem 2. Paar, 3 mit 4 usw. Wenn in der Qualifikation die Teilnehmer die gleiche Zeit haben, dann
besser platziert wird, wer eine bessere Zeit hat, sonst muss man die Los
werfen. Oder, wer eine bessere Zeit hat kommt weiter. Für den schlechteren
wird manuell 0,01 s. addiert. Besonders wichtig ist das für die Plätze
16-17 oder 8-9. Nach Achtelfinale sind die Plätze 9-16 für die Verlierer bekannt. Wenn in 16 oder in 8 besten zwei gleiche Zeiten sind, dann sollen diese noch Mal gegeneinander laufen, sonst können die nicht mit dem gleichen Platz in der nächste Runde gehen. Um die 16 oder 32 besten zu ermitteln braucht man eine Vorrunde (nach
Zeit). Um zu vermeiden, dass beim Wettkampf mit K.O.-System die Favoriten bereits sehr früh aufeinander treffen, werden die Teilnehmer gegeneinander gesetzt. Bei einem Turnier mit 16 Teilnehmern kämpft (läuft, spielt, fährt ) daher in der ersten Runde Spieler Nr. 1 gegen Nr. 16, Nr. 2 gegen 15, usw. Gewinnen jeweils die Favoriten, so treffen in der 2. Runde Spieler Nr. 1 auf Nr. 8, Nr. 2 auf Nr. 7 usw. Im Finale stehen einander die beiden Topfavoriten gegenüber. Fällt ein Team aus, muss ein Team (Sportler) allein laufen. Nachteil - ist die Mannschaft sehr schwach oder kann die Strecke nicht beenden, soll Sie trotzdem als Gewinner in der Qualifikation weiter kämpfen. 1¯¯¯¯¯| GEWINNER 4_____| | | GEWINNER 2¯¯¯¯¯| GEWINNER | 3_____| Unfall = "Dummy" Das K.-O.-System ist nur geeignet, den/das beste(n) Spieler/Team zu ermitteln, nicht aber den zweitbesten, da durch die Auslosung der/das beste Spieler/Team bereits vor dem Finale auf den/das zweitbeste(n) treffen kann.
Oder z.B.:
Als Qualifikation-Ergebnis (Vorrunde) kann die Summe, die beste, schlechteste oder Durchschnittszeit sein. |