Feuerwehr KO-System Software

 
 
FeuerWehr 3 K.O.-System

FeuerWehr3-KO

(2 oder 3 Bahnen / Ziele)

K.O.-System-Software (knock out, play-off) mit 2 oder 3 Mannschaften, Qualifikation (Vorrunde) nach der Summe oder Bestzeit, nach Vorrunde Achtel- oder Viertelfinale, nach 1. K.O.-Runde nach Platz (1+8, 4+5, 2+7, 3+6) oder Gewinner mit Gewinner (1, 2, 3...), TV mit eigenem Titel-Bild, automatischer Urkundendruck mit Platz und mit dem besten Ergebnis.

Annahmen

!!!Wichtig! Erläuterungen K.O.-System
Minimale Bildschirmauflösung 1024 x 768;
Kontakten-Ereignis bei "Verbindung" (Ein = Startklappe/Druckschalter, Kontakte ins Wasser). Nach dem "Verbinden" wieder "Trennen"!;
Excel-Starterliste soll für die Speicherung komplett im Ordner liegen, wo das Programm ist;
Die Mannschaft kann den Lauf wiederholen. Die Zeit wird überschrieben. Das ist wichtig in KO-Runde, wenn die Zeiten gleich sind (Unentschieden);
Die beste Zeit wird nach dem RESET fett angezeigt (ohne "Beste Zeit" Spalte);
Füt TV kann man mehrere Bilder selbst erstellen mit Wettkampftitel, mit Sponsoren, verschiedene Hintergründe für 1/16, 1/8 oder Finale;
Zufallsgenerator wird nicht gemacht;
Wenn die Plätze 16 und 17 (8-9) die gleiche Zeit haben, soll man die Zeiten manuell ändern (+0,01 s.). Die beste Mannschaft ist, die eine bessere Zeit hat;
Seitenwechsel erlaubt nur nach vorne, nach dem RESET, wenn die ganze Seite voll ist!
Vor dem Seitenwechsel im Programm die ERGEBNISSE SPEICHERN und ausdrucken!
Beim Übergang von letzten auf ersten Seiten können Ergebnisse verlohren gehen!

Und jetzt testen Sie das Programm, um es zu verstehen!

  1. 3 Bahnen, 1/16, Pl.+Pl., beste Summe
  2. 3 Bahnen, 1/16, Pl.+Pl., beste Zeit
  3. 3 Bahnen, 1/16, Win+Win, beste Summe
  4. 3 Bahnen, 1/16, Win+Win, beste Zeit
  5. 3 Bahnen, 1/8, Pl.+Pl., beste Summe
  6. 3 Bahnen, 1/8, Pl.+Pl., beste Zeit
  7. 3 Bahnen, 1/8, Win+Win, beste Summe
  8. 3 Bahnen, 1/8, Win+Win, beste Zeit
  9. 2 Bahnen, 1/16, Pl.+Pl., beste Summe
  10. 2 Bahnen, 1/16, Pl.+Pl., beste Zeit
  11. 2 Bahnen, 1/16, Win+Win, beste Summe
  12. 2 Bahnen, 1/16, Win+Win, beste Zeit
  13. 2 Bahnen, 1/8, Pl.+Pl., beste Summe
  14. 2 Bahnen, 1/8, Pl.+Pl., beste Zeit
  15. 2 Bahnen, 1/8, Win+Win, beste Summe
  16. 2 Bahnen, 1/8, Win+Win, beste Zeit
  • Beschreibung
  • Tastenkombinationen
  • Einstellungen
  • Hardware-Anschluss
  • Update und Änderungen
  • Kontakt

Beschreibung des Zeitenprotokolls (Anforderungen KO-2)

Nach dem Laden der Mannschaftsdatenbank werden die Mannschaftsdaten, zunächst bestehend aus der Startnummer, dem Mannschaftsnamen und der Klassenzuordnung*, in den entsprechenden Spalten "Nr.", "Mannschaft" und "Kl." des Zeitenprotokolls dargestellt. Die automatische Sortierung der Mannschaftsdaten nach aufsteigender Startnummer ist ausgeschaltet.
Die ermittelten Übungszeiten der Mannschaften werden automatisch entsprechend der Laufbahn in das Zeitenprotokoll in die Spalte "Zeit" eingetragen. Zur Berücksichtigung von nicht Regelkonformen Übungsabläufen kann die Spalte "Fehler" durch eintragen einer Zeitstrafe manuell ergänzt werden. Die für die spätere Auswertung relevante Gesamtzeit ergibt sich nun aus der Summe der gemessenen Übungszeit (Spalte "Zeit") und der Strafzeit (Spalte "Fehler"). Die beiden Spalten "Zeit" und "Fehler" sind editierbar (mit Doppelklick und Enter-Taste bestätigen!).
Die "Bestzeit" einer Mannschaft wird die niedrigere Gesamtzeit aus den Spalten "Bahn1 – Gesamt" bzw. "Bahn 2 – Gesamt" automatisch angezeigt. Sofern nur eine Gesamtzeit existiert ist diese gleichzeitig die erreichte Bestzeit.

Buttonleiste

Mit Hilfe der Buttonleiste können nachfolgend beschriebene Funktionen ausgeführt werden:

  • Das Zeitenprotokoll als MS Word, Excel-Tabelle oder als Webseite mit aktuellen Daten (Seite) speichern oder drucken;
  • Urkunden drucken;
  • Manuelle Zuordnung zweier Mannschaften zu den beiden Laufbahnen;
  • Gesamt-Ergebnisliste basierend auf den Daten des Zeitenprotokolls in Excel erzeugen.

Auswertung des Zeitenprotokolls / Datenausgabe

In den Listen werden nachfolgend beschriebene Daten dargestellt:

  • Platzierung;
  • Mannschaft;
  • Klasse;
  • Übungszeit (resultierend aus der Zuordnung zur Bestzeit);
  • Fehler (resultierend aus der Zuordnung zur Bestzeit);
  • Gesamtzeit (resultierend aus der Zuordnung zur Bestzeit).

Die Platzierung der Mannschaften ergibt sich aus der Sortierreihenfolge nach aufsteigender Bestzeit in Verbindung mit dem Qualifikations-Auswertungsmerkmal. Sollten zwei Mannschaften die gleiche Bestzeit erreicht haben, so erhält die Mannschaft mit der geringeren Übungszeit die bessere Platzierung (manuell).

Qualifikationsliste als HTML-Dokument:

Die Qualifikationsliste (Tabelle) besteht aus den Spalten "Platzierung", "Mannschaft", "Klasse", "Übungszeit", "Fehler" und "Gesamtzeit". Die Tabelle beinhaltet die ausgewerteten Zeitenprotokolldaten sortiert von Platz 1 ... n. Gleichzeitig wird eine HTML-Datei auf der Festplatte abgelegt.

Gesamt-Ergebnisliste als Excel-Dokument:

In der Gesamt-Ergebnisliste werden alle Mannschaften aus dem Zeitenprotokoll aufgelistet. Bei betätigen des entsprechenden Button in der Buttonleiste öffnet sich ein Excel-Formular. Die Gesamt-Ergebnisliste besteht aus den Spalten "Platzierung", "Mannschaft", "Klasse", "Übungszeit", "Fehler" und "Gesamtzeit". Die Tabelle beinhaltet die ausgewerteten Zeiten-Protokolldaten sortiert von Platz 1 <= n <= m.

1. Mannschaftsdatenbank laden -> Zeitenprotokoll

Mannschaft Bahn 1 Bahn 2  
Nr. Name Kl. Q. Zeit Fehler Gesamt Zeit Fehler Gesamt Bestzeit
                     

2. Zeitenprotokoll nach zwei Läufen

Mannschaft Bahn 1 Bahn 2  
Nr. Name Kl. Q. Zeit Fehler Gesamt Zeit Fehler Gesamt Bestzeit
1 Langenbach 1 B v 18,30 5 23,50 19,20 0 19,20 19,20

3. Qualifikationsliste / 4. Gesamt-Ergebnisliste

           
Platz Mannschaft Klasse Zeit Fehler Gesamt
1 Weeg A 16,20 0 16,20

Protokoll:

Reihenfolgenummer, Mannschaftsname, Klasse, Qualifiziert, Laufzeit (Bahn 1) + Fehler (Strafsekunden) = Gesamtzeit 1, Laufzeit (Bahn 2) + Fehler = Gesamtzeit 2, Bestzeit (Gesamtzeit 1 oder Gesamtzeit 2).
In der Spalte "Bestzeit" wird die kleinste, aus den Läufen 1 und 2 oder wenn es nur einen Lauf gibt halt nur die aus diesem Lauf eingetragen werden!
Die Bestzeit wird für die Erzeugung der Qualifikations-/Ergebnisliste verwendet.
Spalte "Platz" in K.O.-System entfällt.
Die Anwahl des Qualifikationsmerkmals setzt man per Hand.
Es wurde ausgehend vom Zeitenprotokoll eine Tabelle für die Qualifikationsliste und eine für die Gesamt-Ergebnisliste erstellt. Neben den Spaltenbeschriftungen enthalten die Tabellen auch die entsprechenden Daten aus dem Zeitenprotokoll.
"Zeit" ist die erreichte Übungszeit in Sekunden, "Fehler" ist eine Zeitstrafe in Sekunden die zur Übungszeit addiert wird und die Gesamtzeit für einen Lauf repräsentiert.
Die Fehlstartfunktion mit der langen Sound.wav-Datei kann nicht unmittelbar, nachdem gestartet wurde, aktiviert werden damit während des Kommandos ein Lauf abgebrochen werden kann. Das Abspielen soll zuerst beendet werden.
Die "Rede" wird zum Starten eines Laufes benötigt und es ist nicht möglich die "Rede" vorzeitig abzubrechen bevor die Zeiten gestartet. Oder man löscht die Datei.
Wenn z.B. 17 oder 35 Mannschaften angemeldet sind:
die Datenbank wird auf jeden Fall mit Hilfe einer "Dummy"-Mannschaft auf eine gerade Anzahl an Mannschaften aufgefüllt. Die Laufzeit für diese "Dummy"-Mannschaft wird nach dem Starten manuell gestoppt. Danach wird die Mannschaft aus dem Zeitprotokoll wieder gelöscht und taucht somit auch nicht in der Ergebnisliste auf.
Nur in der Vorlaufphase kann es vorkommen, dass die Startliste eine ungerade Anzahl an Mannschaften haben wird. Nach dem Abschluss des Vorlaufs an dem z.B. 35 Mannschaften teilnehmen werden, qualifizieren sich die 16 Zeitschnellsten direkt für das Achtelfinale. Danach wiederum die 8 Zeitschnellsten für das Viertelfinale. Für die 4 Zeitschnellsten schließt sich das Halbfinale an. Zum Schluss ermitteln dann die beiden schnellsten Mannschaften aus dem Halbfinale den Sieger.
Im Vorlauf wird das K.O.-System also noch nicht angewendet. Erst nach der Qualifikationsauswahl! Für jede Wettkampfphase wird eine neue Mannschaftsdatenbank angelegt.

Zuerst die Qualifikation nach Mittelwert oder Bestzeit (2 Läufe je Klasse) und danach K.O.-System (Gewinner-Verlierer).

Ab Achtelfinale Erster läuft mit dem Letzter (nach Zeit), 2. mit Vorletzter usw., aber in der Reihenfolge 1-16, 8-9, 4-13, 5-12, 2-15, 7-10, 3-14, 6-11.
In Viertelfinale (1/4, TOP8): 1-8, 4-5, 2-7, 3-6, danach 1-4 und 2-3.

Zusatz-Button "Virtuelle Mannschaft entfernen" = markierte Zeile (wenn Z.B. 35+1)

Wichtig!!!
Excel Tabellen bis Halbfinale sollen 4 Blätter beinhalten! Die Liste für das Finale enthält nur 3 Blätter. Beliebige Schriftarten und Farben.

Einen neuen "Speichern als Excel" - Button auf der linken Seite, mit dem die aktuelle Liste ("Vorlauf", "Achtelfinale", "Viertelfinale", "Halbfinale" oder "Finale") schnell gespeichert oder eine neue Excel Datei auf der Festplatte erzeugt wird.

Die 4 Blätter der Listen für Vorlauf, Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und Finale, Button "A" (Protokolle generieren), sowie der mit dem Button "Datei in MS Excel" erzeugten Excel-Datei:

  • Mannschafts-Datenbank (Startliste);
  • Zeitenprotokoll (gestoppte Zeiten unsortiert);
  • Ergebnislisten erzeugen;
  • --- Trennlinie ---;
  • Qualifikations-Ergebnis (nach "Q");
  • Gesamt-Ergebnis (alle sortiert).

Für jede neue Wettkampfsphase die andere Excel-Tabelle über "Datenbank laden" - Button öffnen.
Weitere Schritte über "A"-Button.

Schritt für Schritt:

  1. Vorlauf.xls öffnen;
  2. "Zeitenprotokoll" auswählen und START – STOPP 1 – STOPP 2 klicken;
  3. "Fehler" fühlen;
  4. Sortieren nach Bestzeit und "Q" per Hand markieren;
  5. Im "A" "Ergebnislisten erzeugen" anklicken und es werden "Qualifikations-Ergebnis" und "Gesamt-Ergebnis" erstellt;
  6. Speichern in gleicher Excel-Tabelle (MS Excel muss geschlossen sein);
  7. Obwohl das Programm das automatisch schaffen könnte (16 / 8 / 4 / 2), weiter die nächsten Besten per Hand für die nächste Phase erstellen;
  8. Buttons "Als Webseite" und "Export in Excel" erstellen die aktuelle Ansicht.

Button "Ergebnisse entfernen" löscht nur die Ergebnisse aktueller Ansicht.
In der Darstellung des Gesamt-Ergebnisses in der HTML-Ansicht erscheinen nur die Mannschaften, die bereits einen Lauf absolviert und somit mindestens einen Zeiteintrag besitzen.
Überschrift in HTML-Datei, wie man die Datei genannt hat (z.B.: Viertelfinale.xls) kann man auch über Editor/Notepad manuell ändern.
Das eigentliche K.O.-System beginnt nach den Vorläufen nach Best-Qualifikationszeit (TOP 256, 128, 64, 32, usw.)
Die Klassenzuordnung dient lediglich um eine klassenbezogene Ergebnisliste zu erstellen (extern).
Die Spalte "Q" repräsentiert ein Qualifikationsmerkmal im Zusammenhang mit dem K.O.-System. Von den zwei Mannschaften in einem Lauf kann sich nach dem Vorlauf immer nur eine für die nächste Wettkampfsphase qualifizieren. Wer sich qualifiziert hat wird durch manuelle Anwahl des Auswahlfeldes definiert. Hinsichtlich der Auswertung der Daten des Zeitenprotokolls in Bezug auf das Qualifikationsmerkmal muss folgendes beachtet werden: In der Qualifikationsliste werden nur die Mannschaften aufgeführt, für die das Qualifikationsmerkmal in der Spalte "Q" angewählt wurde. Die Platzierung ergibt sich dann aus den Laufdaten mit der besten Gesamtzeit, welche gleichzeitig auch in der Spalte "Bestzeit" im Zeitenprotokoll angezeigt wird. In der Gesamt-Ergebnisliste tauchen alle Mannschaften des Zeitprotokolls auf. Die Platzierung der Mannschaften ergibt sich aus folgendem Zusammenhang: Zuerst werden alle Mannschaften nach der erreichten Bestzeit sortiert. Danach wird diese Liste noch einmal unter Berücksichtigung des Qualifikationsmerkmals aus Spalte "Q" umsortiert. Dies hat zur Folge, dass in der Ergebnisliste zuerst alle Mannschaften die sich für die nächste Wettkampfphase qualifiziert haben und anschließend die nicht qualifizierten Mannschaften aufgelistet werden.
Das Qualifikationsmerkmal in der Spalte "Q" soll manuell angewählt werden, da hierfür die Lauf-Gesamtzeit = Laufzeit + Fehler berücksichtigt werden müssen. Die Strafzeit (Fehler) aber erst später eingegeben werden.
Wenn die Gesamtzeit der beiden Mannschaften gleich ist und beide keine Fehler erhalten, wird die Mannschaft mit der niedrigeren Startnummer in der Ergebnisliste als besser platziert erscheinen.
Das Blatt "Vor Vorlauf" repräsentiert die Mannschaftsdatenbank die zu Beginn geladen wird. Nach Abschluss einer Wettkampfphase (z.B. Vorlauf) ist die Mannschaftsdatenbank bzw. das Zeitenprotokoll mit den Übungszeiten, Fehlerzeiten usw. gefüllt. Diesen Zustand soll das Blatt "Nach Vorlauf" darstellen. Auf der Basis der Daten des Zeitenprotokolls soll nun durch betätigen eines "Button" eine Qualifikations-Ergebnisliste automatisch generiert werden, in der aber nur die Mannschaften auftauchen bei denen das Qualifikationsmerkmal in der Spalte "Q" angewählt ist. In dem Blatt "Nach Vorlauf" sind insgesamt 18 Mannschaften aufgeführt.
Neben der Qualifikations-Ergebnisliste existiert eine zweite Ergebnisliste, die Gesamt-Ergebnisliste. Diese wird ebenfalls durch betätigen eines entsprechenden Menü automatisch generiert. In dieser Liste tauchen aber alle Mannschaften auf, mit und ohne angewähltes Qualifikationsmerkmal.
Die Platzierung in der Gesamt-Ergebnisliste ergibt sich unter Berücksichtigung der erreichten Bestzeit und dem Status des Qualifikationsmerkmals. Das Zeitenprotokoll wird nach Abschluss einer Wettkampfphase zunächst nach aufsteigender Bestzeit sortiert werden. In einem weiteren Sortieralgorithmus werden dann alle Mannschaften die das Qualifikationsmerkmal nach oben sortiert. Somit erhält man eine Liste in der die Plätze 1 - n durch Mannschaften mit Qualifikationsmerkmal belegt werden und daran anschließend die Mannschaften (n+1) - m mit aufsteigender Bestzeit aufgeführt werden. Die Qualifikations-Ergebnisliste sollte als Excel-Datei und/oder als HTML-Datei generiert werden.
Für jede neue Wettkampfphase (Vorlauf -> Achtelfinale -> Viertelfinale -> Halbfinale -> Finale) wird eine neue Mannschaftsdatenbank angelegt. Die Darstellung der Platzierung der einzelnen Mannschaften ist nur für die Ergebnislisten vorgesehen.
In der Gesamt-Ergebnisliste werden die ersten 16 Plätze von den Mannschaften mit aktiviertem Qualifikationsmerkmal belegt. Die Rangfolge ergibt sich innerhalb dieser Gruppe durch Sortierung nach aufsteigender Bestzeit. Die letzten beiden Mannschaften folgen im Anschluss ebenfalls wieder mit Rangfolge nach aufsteigender Bestzeit. Es reicht also nicht aus einen Sortieralgorithmus zu verwenden der die Mannschaften nach aufsteigender Bestzeit sortiert.
Bei Betätigung HTML- Buttons wird ausgehend von der aktuellen Tabellenansicht (Zeitenprotokoll, Qualifikations-/ Gesamt – Ergebnisliste) eine HTML Datei mit gleichem Inhalt erstellt. In dieser HTML - Ansicht für das Zeitenprotokoll die Spalte "Platz" sowie die Spalte "Q" ist entfernt.
Testen Sie biete sorgfältig das Programm vor dem Wettkampf und schicken Sie uns alle bemerkte Fehler innerhalb von 2 Wochen. Wir ändern sie dann kostenlos.

Beschreibung (Basis Software)

Das Programm wurde für den Feuerwehr-Wettkampf zur präzisen Zeiterfassung auf zwei Laufbahnen Bestzeitermittlung entwickelt, um Bearbeitungszeit zu erhöhen und die Eintragungsfehler zu vermeiden. Jede Mannschaft läuft zwei Mal. Beim zweiten Lauf werden die Startbahnen gewechselt.
Die Zeitmessung erfolgt 5-stellig in Sekunden als zwei Stoppuhren an einem PC mit zwei freien COM-Porten (USB über COM2USB-Adapter). Die Zeit kann per Hand oder automatisch gestoppt werden.
Mannschaftsdatenbank erstellt man in Excel.
Beim Programmstart steht der Cursor auf dem "Datenbank laden" – Symbol.
Datenbank öffnen und die Stoppuhr ist startbereit.
Unter "Einstellungen" stellt man den nötigen Anschluss ein. Da können Sie auch Freischaltcode eingeben und das nötigste für einen Serienurkundendruck, wenn Sie den brauchen.
Audiodatei wird mit dem Start-Button verknüpft, wenn die Datei vorhanden ist.
Sortierung können Sie auch beliebig vornehmen nach Startnummer, Name oder Zeit (auf den Spaltenkopf klicken).
Nach der Umschaltung der Stoppuhr, werden automatisch zwei weitere Mannschaften ausgewählt. Wenn der erste Lauf für alle Mannschaften abgeschlossen wird, werden die Mannschaften die Laufbahnen wechseln. Änderung per Hand ist auch möglich.
Das Protokoll kann man als MS Word, Excel-Tabelle oder als Webseite speichern. Die Daten können auch sofort in einem Excel-Dokument per Mausklick geöffnet werden.
Auf dem Programm-Fenster befinden sich das aktuelle Datum und die Zeit, zwei Zeitendisplays, sowie das Protokoll. Für die Bedienung stehen die Buttons START (allgemein), STOPP1/2 für verschiedene Laufbahnen und RESET, Protokoll öffnen, speichern, drucken, "Urkunden drucken", HTML, Excel, Zeile und Ergebnisse löschen zur Verfügung.
Hinweis: für die Übernahme in Excel muss das Programm installiert sein.
Weiterhin wird die Combobox, wo alle Mannschaften aus der DB aufgelistet sind, angezeigt.
Kommt eine Mannschaft nicht ins Ziel, muss man die Zeit per Hand stoppen und die entsprechende Zeile im Protokoll löschen oder im gespeicherten Protokoll die gestoppte Zeit ändern ("aus").
Die Stoppuhr soll fehlerfrei unter Windows - Betriebssystemen auch ohne Excel laufen. Das Programm sollen Sie ausführlich testen, bevor Sie es kaufen.
Das Programm muss nicht installiert werden und kann sofort vom Datenträger gestartet werden.
Die unregistrierte Shareware-Version kann nur paar Mal gestartet werden und manchmal erscheint das "Registrierungsfenster". Nach erhalt des Registrierungscodes wird kein Geld mehr zurückerstattet, aber wenn Sie Fehler finden, werden die kostenlos beseitigt.
Gekaufte Version darf nicht weiter verkauft, geschenkt oder verliehen werden.

Anforderung Funktionsbeschreibung der Software "Feuerwehr3-KO"

Das Programm wird für den Feuerwehr Wettkampf zur präzisen Zeiterfassung auf zwei oder 3 Bahnen, mit Bestzeit oder die Summe 2 besten Zeitenermittlung verwendet.

Nach dem Programmstart wird eine Mannschaftsdatenbank geladen. Die Mannschaftsdatenbank muss in Excel-Tabelle erstellt werden. S. Beispiel.
Nach dem Öffnen der Datenbank und laden der Mannschaftsdaten ist die Stoppuhr startbereit.
Im Menü "Einstellungen" stellt man die Schnittstelle(n) zum Signalaustausch mit der angeschlossenen Hardware ein.

Softwarefunktionen

Für das Starten der Stoppuhren wird eine Audiodatei (Stimmaufzeichnung und Schuss) mit dem Startbutton verknüpft. Das Anhalten der Zeitmessung erfolgt über Hardwaresignale z.B. via Pilztaster, getrennt für beide Stoppuhren. Die Stoppuhren können jedoch alternativ durch Betätigung der Start-, Ziel1/2/3-Button bzw. des Reset-Button (zurücksetzen auf 0,00) bedient werden.
Nach dem Laden der Mannschaftsdatenbank bzw. mit dem Zurücksetzen der beiden Stoppuhren nach einer Zeitmessung werden standardmäßig automatisch nächste Mannschaften aus der Mannschaftsdatenbank entsprechend der fortlaufenden Startnummer (3, 4, ... n) ausgewählt. Die Zuordnung der Mannschaften zu den Laufbahnen kann alternativ auch von Hand aus einer entsprechenden Listbox erfolgen.
Wenn die Zeitmessungen im ersten Lauf für alle Mannschaften abgeschlossen sind, tauschen die Mannschaften die Laufbahnen und die Zeitmessung für den zweiten Lauf erfolgt.
Auf der Basis der im Zeitenprotokoll gespeicherten Mannschaftsdaten kann in einem weiteren Schritt deren Auswertung oder Speicherung vorgenommen werden.

 

 

Arbeitsgrundlage für die neue Version (3 Laufbahnen Erweiterung für einen Kuppelcontest 06.2010)

In der Vorrunde werden je 3 (oder 2) Teams gegeneinander antreten (-> 3 Zeitnehmer). Ferner wird jedes Team 3 Durchläufe absolvieren.
Die beiden besten Durchgänge werden gewertet. Die 16 schnellsten Teams kommen in die KO-Runde.
In der KO-Runde sollen je nur 2 Teams gegeneinander antreten um den Sieger zu küren.

Wir benötigen somit Zeitendisplays mit der Möglichkeit die Stoppuhr jeder Bahn via Taster (Verbunden über COM Schnittstelle) zu stoppen.
Die Zeitnahme in 1/10 Sek. reicht sicherlich aus. 1/100 Sek. genaue Zeiten wirken natürlich noch besser ;-)
Das Starterfeld wird auf 33 Teams begrenzt und jedes Team startet je einmal auf jeder Bahn.
Grundlage ist die Summe der 2 besten Läufe!
In der KO-Runde startet der 1. gegen den Letzen, der 2. gegen den Vorletzten Qualifikanten usw.
In der KO-Runde werden somit nur zwei Bahnen genutzt! (Ungenutzte Bahn deaktivieren!)
Nach dem Halbfinale, werden die Plätze 1 bis 4 im kleinen und großen Finale ermittelt.

Die Datei "1 Vorrunde.xls" habe ich um die Spalten für die 3. Bahn ergänzt.

Fragen und Antworten

1. Was wenn nicht 33, sondern nur 29, 31 oder 32 Teams kommen? Bahnwechsel?
Wir versuchen natürlich das Starterfeld auf eine glatt durch 3 teilbare Anzahl zu bringen. Sollte es dennoch zu einem "ungeraden" Starterfeld kommen, sollten wenigsten immer 2 Bahnen belegt sein. Es sollte somit möglich sein, einzelne Bahnen zu deaktivieren.

2. Gibt es "Dis."?
Die Disqualifikation eines Teams ist aufgrund des Fehlerkatalogs nicht nötig/möglich.

3. Welche Kontakte für START und Ziel 1 bis Ziel 3?
Der Start der Stoppuhren soll nach Ablauf eines .wav-Files erfolgen (Klick auf "START-Button" spielt Sounddatei ab und im Anschluss startet die Zeitmessung). Gestoppt werden die einzelnen Bahnen über Taster, die jeweils an einer COM-Schnittstelle angeschlossen sind (Pin 7/8).

4. Zeitformat: MM:SS,ms oder SSS,ss?
SSS,ss

5. Fehler nur 5 und 10?
Der "Fehlerkatalog" sieht verschiedene Fehler mit jeweils 5, 10 oder 20 Strafsekunden vor.

6. Die Tabelle haben wir nicht ganz verstanden. Deshalb unsere für Korrekturen beigefügt.
a.) Starterliste laden
b.) nach 1. Runde wird die ausgefüllt und die besten 16 werden ermittelt, die nach einzelne beste Zeit weiter sortiert werden oder nach beste Summe?
In der Vorrunde startet jedes Team dreimal (jeweils einmal auf jeder Bahn). Die 16 schnellsten Teams (geringste Summen) qualifizieren sich für die KO.-Runde.
c.) was wenn 16. und 17. Platz haben die gleiche Summe?
Team mit dem schnellsten Lauf der Vorrunde steht auf Platz 16 (da wir auf 1/100 Sek messen ist dies wohl nur theoretisch möglich…)
d.) TOP16: hier laufen alle 2 Mal mit Bahnwechsel? Danach die beste Zeit ermitteln?
Ab der KO-Runde startet jedes Team nur noch einmal je Runde. Das schnellere Team qualifiziert sich für die nächste Runde (8tel-, 4tel-, Halbfinale, Finale / Verlierer der Halbfinals / kleines Finale)
e.) "Ergebnis nach Qualizeit" = Summe oder die beste Zeit alle 16 Teams?
Summe
f.) "Gesamt-Ergebnis" - was kommt da genau rein? Alle Mannschaften mit der besten Zeit?
Die Plätze 1 - 16 ergeben sich aus den Ergebnissen der KO.-Runde, die Plätze 17 - n ergeben sich aus den Ergebnissen der Vorrunde.
g.) wo sind die Blätter für "Finale" 3-4 und 1-2?
(Nach dem Halbfinale, werden die Plätze 1 bis 4 im kleinen und großen Finale ermittelt.) ? Schema der KO-Runde habe ich im angehängten .xls-File hinterlegt
Was wenn Zeit3 besser als Zeit1?
Im Finale werden die Plätze 1 und 2 und im kleinen Finale die Plätze 3 und 4 vergeben. Selbst wenn die Zeiten im kleinen Finale schneller sind als im Finale…

Die Sieger der beiden Halbfinals treten im Finale gegeneinander an. Der Sieger des Finals gewinnt den Kuppelcontest, der Verlierer wird zweiter.
Die Verlierer der beiden Halbfinals treten im kleinen Finale gegeneinander an. Der Sieger wird Dritter, der Verlierer belegt den vierten Platz.
à Die Zeiten haben hier keinen Einfluss auf die Platzierungen!

Der schnellste Verlierer der Viertelfinals belegt Platz 5, der zweitschnellste Platz 6, der drittschnellste Platz 7 und der letzte Viertelfinalteilnehmer belegt Platz 8.
Weiter geht es mit den Ergebnissen der Achtelfinals. Der schnellste Verlierer belegt Platz 9, der zweitschnellste Platz 10 usw. bis Platz 16.
Die Plätze 17 bis n ergeben sich aus den Platzierungen der Vorrunde à Gesamtzeit der beiden besten Läufe

Wenn ihre Frage dahin geht, wie soll das "Gesamt-Ergebnis" dargestellt werden?
Hier würde ich vorschlagen nur die Platzierung und den Mannschaftsnamen darzustellen oder aber die Liste wie folgt zu erweitern…


Vorrunde:
Platz Mannschaft Zeit Fehler Ergebnis

Achtelfinale (1/8):
Platz Mannschaft Zeit Fehler Ergebnis

Viertelfinale (1/4):
Platz Mannschaft Zeit Fehler Ergebnis

Halbfinale (1/2):
Platz Mannschaft Zeit Fehler Ergebnis

Finale/kl.
Finale
Platz Mannschaft Zeit Fehler Ergebnis

Eine Frage hätte ich dann noch bzgl. der Vorrundenläufe.
Es sieht ja so aus, dass jedes Team in der Vorrunde dreimal startet (jeweils einmal auf jeder Bahn). Bedeutet dies auch, dass die Gegner in jedem dieser Vorrundenläufe gleich sind oder gibt es die Möglichkeit eine Art "Zufallsgenerator" für die Zusammenstellung der Läufe 2 und 3 zu integrieren? Dies wäre sicherlich noch spannender…

Hier die Beispiele:

Standard
Bahn1 Bahn2 Bahn3
Lauf Team1 Team2 Team3
Team4 Team5 Team6
Team7 Team8 Team9

Lauf Team3 Team1 Team2
Team6 Team4 Team5
Team9 Team7 Team8

Lauf Team2 Team3 Team1
Team5 Team6 Team4
Team8 Team9 Team7

In allen drei Läufen bleiben die Paarungen gleich.

"Zufallsgenerator"
Bahn1 Bahn2 Bahn3
Lauf Team1 Team2 Team3
Team4 Team5 Team6
Team7 Team8 Team9

Lauf Team6 Team1 Team8
Team9 Team4 Team2
Team3 Team7 Team5

Lauf Team5 Team3 Team7
Team8 Team6 Team1
Team2 Team9 Team4

In diesem Beispiel startet ebenfalls jedes Team einmal auf jeder Bahn, zusätzlich sind die Paarungen in jedem Lauf unterschiedlich.
Wie gesagt, die Geschichte mit dem "Zufallsgenerator" wäre sicherlich noch spannender jedoch nicht lebenswichtig…

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" können die erforderlichen Einstellungen vorgenommen werden:

  1. Wettkampftitel für Ausdruck;
  2. TV-Bild (20% von Monitorhöhe);
  3. TV/Beamer-Anschluss;
  4. USB-/COM-Port Kontakte für START und 2-3 Ziele (nach Wunsch 3 getrennte STARTs);
  5. Kontakt Ereignis nur bei "EIN"!;
  6. Zusatzspalte Ein/Aus;
  7. START nach Audio-Ton oder sofort;
  8. Qualifikation nach der Summe oder der besten Zeit;
  9. Nach Qualifikation Achtel- oder Viertelfinale;
  10. Nach 1. K.O.-Runde "Platz+Platz" oder "Gewinner mit Gewinner";
  11. Freischaltcode Bestellung per E-Mail oder oder Eingabe;
  12. Urkundendruck-Einstellungen.
Nach jeder Änderung das Programm neu starten!

Schnittstellenbelegung

Am Anfangsposition müssen alle Kontakte getrennt sein. Stellen Sie so ein, dass bei jeder Verbindung wird die Zeit gestartet oder gestoppt.
Testen Sie mit dem "COM-Test" Programm Ihre Kontakte.

Update und Änderungen

Ein Update gibt es nicht. Alle Fehlermeldungen im Programm oder in der Dokumentation werden kostenlos beseitigt.
Verbesserungsvorschläge und Änderungen werden nach Aufwand erstellt und entsprechend berechnet.
Senden Sie uns als Arbeitsgrundlage eine genaue Aufgabenbeschreibung (wie die Hilfe), Programmname, Programmfenster-Skizzen, Icon (Bild), Beispielprogramm etc. per E-Mail zu. Wir analysieren Ihre Unterlagen und werden uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung setzen.

Bestellungskontakt

Die aktuellen Kontaktdaten finden Sie unter www.stopwatch.de/kontakt

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