Reaktionszeit, Beschleunigung, TOP Speed, Gesamtfahrzeit

 
 
Beschleunigungsrennen 2 Bahnen

Beschleunigungsrennen2x"

2 parallele Bahnen

  • Beschreibung
  • Einstellungen
  • Zeitenprotokoll
  • Bedienung
  • Update / Änderungen
  • Support / Kontakt

Beschreibung

Computer gesteuerte Stoppuhr für die Beschleunigungsrennen mit Geschwindigkeitsmessung mit Lichtschranken bis zu 1/1.000 s. oder Handzeitnahme mit Maus oder Tastatur. Zeitenprotokoll speichern, öffnen, exportieren in Excel, als Webseite und ausdrucken.

Die Sicherungsdatei wird nach dem START/STOPP - Klick automatisch im desselben Ordner erzeugt, wo das exe - Programm ausgeführt wird. Nach Ihrem Wunsch können Sie das Protokoll unter einer anderen Name und den Pfad speichern. Sie können vor dem START Start-Nummer eingeben oder es wird automatisch laufende Nummer in das Protokoll eingetragen.

Keine Installation erforderlich. Die Stoppuhr mit USB-Anschluss funktioniert am besten ab Windows2000 (USB2COM-Konvertor).

Nach Erhalt des Registrierungscodes wird kein Geld mehr zurückerstattet. Die gekaufte Version darf nicht weiter verkauft, verschenkt oder verliehen werden. Die Uhr darf bedienen nur derjenige, wer sie gekauft hat. Die Testversion ohne den Freischaltcode können Sie natürlich weitergeben und empfehlen. Technische Veränderungen, die kein Einfluss auf die Qualität und allgemeine Funktionen haben, bleiben im Sinne des Fortschritts vorbehalten!


BESCHLEUNIGUNGSRENNEN

Dragster sind hochgezüchtete Beschleunigungsmaschinen. In etwa sechs Sekunden legen die Wagen die 400 Meter lange Strecke zurück.

Die Wagen der Beschleunigungsrennen, so genannte Dragster, sind so konstruiert, dass sie auf sehr kurzen Rennstrecken innerhalb kürzester Zeit auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Die Bahn ist in der Regel 402 Meter lang und mindestens 15 Meter breit und muss eine mindestens 800 Meter lange Bremsstrecke aufweisen. Man unterscheidet verschiedene Fahrzeugklassen; es gibt Serienwagen und Eigenkonstruktionen. Die leistungsfähigsten Dragster besitzen Motoren mit einer Leistung bis zu 1.500 PS. Jeweils zwei Wagen fahren ein Ausscheidungsrennen im direkten Vergleich. Gewinner ist, wer als Erster die Lichtschranke am Ende der Bahn durchfährt. Da extreme Geschwindigkeiten erreicht werden, werden die Wagen nicht mit herkömmlichen Bremsen ausgestattet, sondern mit Hilfe von Fallschirmen abgebremst.

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Einstellungen

Streckenlänge in Metern;
Externe Stoppuhr-Kontakte und Algorithmen:

____/ ____ Aus = kein Kontakt in der Kette (Ampel, Startpistole, Startklappe, Knopf…). Beim Kontakt läuft die Zeit.

——•---•—— Ein = Kontakt (Lichtschranke, Tor…). Zeit wird nach Abbruch gestoppt.

Alte Anschlüsse:
COM1: Kontakte 4-6 START-LS
COM1: Kontakte 7-8 STOPP-LS

COM1: Kontakte 1-4 Geschwindigkeit – LS (Optional. Gelb)
COM2: Kontakte 4-6 Beschleunigungslichtschranke (Optional. Blau)

Neue Anschlüsse ab Version 1.4:
COM1 - Kontakte:
7+8 = START
1+4 = STOPP Bahn 1
4+6 = STOPP Bahn 2

COM2 - Kontakte:
1+4 = Fehlstart (Bahn 1), wenn früher als START-Kontakt
4+6 = Fehlstart (Bahn 2), wenn früher als START-Kontakt
7+8 = Zwischenzeit Bahn 1*
7+9 = Zwischenzeit Bahn 2*

COM3 - Kontakte:
1+4 = Top Speed (Bahn 1) = die höchste Endgeschwindigkeit
4+6 = Top Speed (Bahn 2)

  • Wenn COM2 / COM3 Kontakte nicht angeschlossen sind, dann keine Reaktionszeit und Topspeed-Geschwindigkeit.
  • Wenn "Ampel" nicht gecheckt, dann Start über die schnellste "Reaktions-Lichtschranke"
  • Checkbox „Ein Teilnehmer kann mehrmals starten“ (Nr. = Platz, Platz, Platz...)
  • TV-Anschluss für die Zuschauer 4:3, 16:9 etc. Erst anschließen, dann testen!
  • Registrierungscode-Felder (senden Sie uns PC-Lizenz-ID für den Freischaltcode)

Ampel-Anschluss:
Z.B. Kippschalter (Doppel Schalter): eine Hälfte schaltet die grüne Lampe an und die andere Hälfte gleichzeitig verbindet die Kontakte 7+8 zum Starten der Stoppuhr. 220 V auf keinen Fall in PC-COM-Port!!!

Beispiel für Starterliste in Excel und Zeitenprotokoll

A B C D E F G H I J K
Nr. Name Vorname Fahrzeug Motor (cm3) Kl. RZ TS km/h Zeit Win
777 Name01 Vorname1 Opel 3000 3          
666 Name02 Vorname2 Ford 3000 3          

Die Starterliste hat 5 oder 6 ("Klassen" unter Einstellungen) feste "Anmelde"-Spalten; danach
G = RZ = Reaktionszeit, wenn angeschlossen;
H = TS = Top speed (max. Endgeschwindigkeit), wenn Lichtschranken angeschlossen sind;
I = km/h = durchschnittliche Streckengeschwindigkeit;
J = gesamt Streckenzeit (Ampel bis LS4 oder LS1 bis LS4);
K = Gewinner (+) oder Verlierer (für die nächste Runde/Auswahl).

     START                            ZIEL
       0    1           n*         2    3
       |<RZ>|<————ZZ———>|          |<TS>|

            |<————FZ———————————————————>|

       |<—————————GZ———————————————————>|

Z.B.: -1m   0m         100m       392m 402m
  oder 0    1m                         100m

Kontakt-Start über Ampel/Gate (Aus/Ein) oder 1. Lichtschranke (Ein)
RZ = Reaktionszeit (von Ampel bis LS1). Wenn früher, dann Fehlstart.
ZZ = Zwischenzeit/Beschleunigung (LS1-LS2)*
TS = TOP Speed (LS3-LS4)
FZ = Fahr-/Rennzeit (LS1-LS4)
GZ = Gesamtzeit (RZ+FZ) oder Zeit vom START bis zum Ziel.

Update und Änderungen

Weil wir immer die neue Software entwickeln, beschäftigen wir uns nicht mit einem Programm. Wenn Sie die Fehler finden, beseitigen wir sie kostenlos und benachrichtigen alle, die gekauft haben. Wenn Sie eine neue Software brauchen oder Wunschänderungen brauchen, senden Sie uns die Skizze/Bilder, Verlaufbeschreibung, Protokollbeispiel etc per E-Mail zu. Sie können „Auftragsbestätigung - Formular“ auf unserer Seite benutzen. Wir werden Ihre Anforderungen analysieren und antworten so schnell wie möglich. In der Regel kosten die kleine Änderungen 20 bis 30 Euro (Täuschungspreis – 29,90 EUR).

Kontakt

Aktuelle Kontaktdaten finden Sie unter

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