Olympisches K.O. System Schema

http://www.ifsc-climbing.org/?page_name=result
Wikipedia

Wie der Name schon sagt, der geschlagener kann nicht weiter kämpfen! Unentschieden kann nicht sein und gewinnt der, wer niemals verliert!

Wenn Teilnehmeranzahl gleich 3 ist, dann der Bester läuft mit dem Gewinner zwischen 2 und 3.
Wenn Teilnehmeranzahl 4 bis 7 ist, dann qualifizieren sich für die Halbfinale die 4 besten nach der Zeit.
Wenn Teilnehmeranzahl 8 bis 15 ist, dann qualifizieren sich für die Viertelfinale die 8 besten nach der Zeit.
Wenn Teilnehmeranzahl 16 und mehr ist, dann qualifizieren sich für die Achtelfinale 16 besten nach der Zeit.

2 Möglichkeiten

1.) Platz mit Platz (nach der Zeit, was kein K:O: ist!):

2.) Nach der 1. beliebiger KO-Runde Winner 1. Paar mit Winner 2. Paar usw.

StopWatch.de
        Achtelfinale Viertelfinale Halbfinale                kleine Finale   große Finale

D.h. aber, dass nach Achtelfinale 1. Gewinner läuft mit dem Gewinner aus dem 2. Paar, 3 mit 4 usw.
Genauso wird es, wenn Finale-Runden mit 1/4 oder 1/2 beginnen. (Schema zeigt nur Paarbildungen!)

Wenn in der Qualifikation die Teilnehmer die gleiche Zeit haben, dann besser platziert wird, wer eine bessere Zeit hat, sonst muss man die Los werfen. Oder, wer eine bessere Zeit hat kommt weiter. Für den schlechteren wird manuell 0,01 s. addiert. Besonders wichtig ist das für die Plätze 16-17 oder 8-9.
Wenn in der KO-Runde in einem Lauf beide haben die gleiche Zeit, dann sollen die noch ein Mal laufen, um Gewinner zu ermitteln.
Wenn z.B. in der Viertelfinale 2 ausgestiegen sind, dann haben die Plätze 7 und 8 nach der letzte Zeit.
Wenn das z.B. 3 und 6 sind, dann wird Nr. 2 allein in der Halbfinale laufen und wird damit automatisch Gewinner.

Nach Achtelfinale sind die Plätze 9-16 für die Verlierer bekannt.
Nach Viertelfinale werden die Plätze 5-8 auch nach erreichter Zeit verteilt.
In der Halb- und Finale sind die Zeiten schon unwichtig. Hier geht es nur um Gewinn.

Wenn in 16 oder in 8 besten zwei gleiche Zeiten sind, dann sollen diese noch Mal gegeneinander laufen, sonst können die nicht mit dem gleichen Platz in der nächste Runde gehen.

Um die 16 oder 32 besten zu ermitteln braucht man eine Vorrunde (nach Zeit).
Danach in jeder Runde treffen sich jeweils zwei Teilnehmer aufeinander.
Die Sieger der Achtelfinale (1\16) steigen in die Viertelfinale (1\8) auf, die Verlierer scheiden aus; die Sieger der Viertelfinale steigen in die Halbfinale auf, die Verlierer scheiden wiederum aus, usw., bis zuletzt nur zwei Verlierer zuerst um den 3. Platz kämpfen (3-4) und danach die Sieger, die im Finale um den Champion-Titel kämpfen.

Um zu vermeiden, dass beim Wettkampf mit K.O.-System die Favoriten bereits sehr früh aufeinander treffen, werden die Teilnehmer gegeneinander gesetzt. Bei einem Turnier mit 16 Teilnehmern kämpft (läuft, spielt, fährt…) daher in der ersten Runde Spieler Nr. 1 gegen Nr. 16, Nr. 2 gegen 15, usw. Gewinnen jeweils die Favoriten, so treffen in der 2. Runde Spieler Nr. 1 auf Nr. 8, Nr. 2 auf Nr. 7 usw. Im Finale stehen einander die beiden Topfavoriten gegenüber.

Fällt ein Team aus, muss ein Team (Sportler) allein laufen. Nachteil - ist die Mannschaft sehr schwach oder kann die Strecke nicht beenden, soll Sie trotzdem als Gewinner in der Qualifikation weiter kämpfen.

1¯¯¯¯¯| GEWINNER 
4_____|          |                   
                 |—— GEWINNER
2¯¯¯¯¯| GEWINNER |       
3_____|
Unfall = "Dummy"

Das K.-O.-System ist nur geeignet, den/das beste(n) Spieler/Team zu ermitteln, nicht aber den zweitbesten, da durch die Auslosung der/das beste Spieler/Team bereits vor dem Finale auf den/das zweitbeste(n) treffen kann.

    Qualifikation 1/16 1/8 Halbfinale Finale Beste
Pl.
Mannschaft Ergebnis Zeit F. Ergebnis Zeit

F.

Ergebnis Zeit F. Ergebnis Zeit F. Ergebnis
Zeit
1.                              
2.                              
3.                              
4.                              
5.                              
6.                              
7.                              
8.                              
9.                              
10.                              
11.                              
12.                              
13.                              
14.                              
15.                              
16.                              
17.                              
18.                              
xxx                              

Oder z.B.:

    Qualifikation 1/8 Halbfinale Finale Beste
Pl.
Mannschaft Summe Zeit1

Zeit2

Summe Zeit1 Zeit2 Summe Zeit1 Zeit2 Summe
Summe

Als Qualifikation-Ergebnis (Vorrunde) kann die Summe, die beste, schlechteste oder Durchschnittszeit sein.