2 Phasen Springprüfung, Pferdesport, Fahr- und Reitsport

 
 
2 Phasen Springprüfungen (Reisport) Springen Springreiten

2-Phasen-Springen

Springprüfungen (Pferde-/Reitsport)

Das Programm ist für die Reitprüfungen mit elektronischer Zeitnahme, Punkterfassung und automatischer Rangierung entwickelt.

Annahmen:

  1. Alle Fehler in/mit der Toris-Datei mit dem Toris-Entwickler besprechen! Wir möchten nichts damit zu tun haben.
  2. Nicht sortierte Startreihenfolge in Toris wird hier auch nicht sortiert. Import/Export ist nicht garantiert.
  3. Während der Zeitnahme werden einhundertsten Sekunde nicht angezeigt.
  4. Für die Lichtschranken "Frei/Gesperrt" ist der Anwender selbst verantwortlich.
  5. Lichtschrankenanschluss nur am COM oder USB-Port über COM2USB-Konverter.

Beschreibung

Die Zeitmessung erfolgt XXX,xx-stellig als Timer/Stoppuhr in Sekundenanzeige. Auf dem Display erscheint zuerst die Countdownzeit, nach dem START - Klick oder der Lichtschrankenauslösung die Stoppuhr. Die Timer-/Stoppuhrzeit kann angehalten und fortgesetzt werden.
Display-Farben: Timer = orange (RGB: 243, 167, 5).
Start und laufende Zeit = grün.
Stopp-Zeit = gelb.
Strafzeit = rot.

Auf dem Programmfenster befinden sich das Zeiten-Display, erlaubte Zeiten (EZ), sowie das Wettkampfprotokoll. Für die Bedienung stehen die Buttons TIMER, START, Anhalten und Fortsetzen, Abbrechen, Absage, STOPP1/2, ELIMINIEREN, EINTRAGEN, und NÄCHSTER. Toris.dbf oder selbst erstellte Starterliste.txt/xls öffnen. Protokoll speichern unter… (Toris, Textdatei, Word, Excel, Webseite), Export in MS Word oder Excel, drucken, löschen (Neu), TOP10 und TV-Modus zur Verfügung.
Ein neues Feld "LS-Kontakt", wenn man die Lichtschranken vergisst zu aktivieren (die Zeiten danach selbst berechnen).

Man kann eine TORIS-Datei oder eine selbst erstellte Starterliste als Textdatei öffnen und die Startnummer manuell auswählen (Doppelklick im Protokoll) oder es wird automatisch der Nächster angezeigt.

Die einzulesende TXT-Datei kann einfach mit einem Texteditor erstellt werden, wobei die Reihenfolge Start-Nr., Kopf-Nr., Pferd, Reitername und Verein eingehaltenen werden müssen.
Die Spaltentrennung in TXT erfolgt mit der Tabulatortaste:

StNr. KNr. Pferd/Pony   Reitername        Verein
   1  411  Myrus 2      Bödicker, Anna    RV Haus Kierst e.V.
   2  56   Baronin 21   Boland, Veronika  Neusser RC 1967
   3  631  Crescendo 17 Busch, Katharina  RFV Liedberg e.V.
   4  147  Chromo 777   Tollstick, Martin TuS Scharnhorst e.V.

Toris-Programm. Als Dateityp wird DBF und die einzulesende Datei ausgewählt. Wie die DBF-Datei in Toris erstellt wird, entnehmen Sie bitte aus dem Handbuch oder der Hilfe von Toris. Wichtig ist, das die Reihenfolge der Spalten bei Toris dem Protokoll von Zeitmessprogramm gleich sind. Toris erstellt mehrere DBF-Dateien von einer Prüfung, wobei nur folgender Typ PxxV.dbf verwendbar ist (xx steht für die Prüfungsnummer, die Toris vergibt).
Wichtig! Startnummer und Kopfnummer sollen vergeben werden, sonst kann man die Reiter nicht sortieren.

Die LPO 2004 schreibt vor, dass bei Reit- und Fahrprüfungen die Timerfunktion, nach Ablauf des Timers, unterschiedlich zu werten ist. Bei der Reitprüfung wird nicht eliminiert.

Die Zeitfehlerpunkte werden automatisch aus den zuvor eingestellten Vorgaben berechnet. Die Strafsekunden zur aktuellen Phase werden per Hand eingegeben. Man kann in Eingabefeldern die Anzahl der Hindernisfehler und die Punkte aus Verweigerungen einzugeben. Mit dem Button "EINTRAGEN" werden dann alle Daten in das Protokoll übernommen. Es erfolgt sofort nach jedem übernommenen Teilnehmer eine automatische Rangfolgensortierung. Wird ein Teilnehmer eliminiert, wird er am Ende des Protokolls alphabetisch mit der Kennzeichnung "EL" einsortiert. Das gleiche für Absage (AUS, Ausgeschieden, Aufgegeben...).

Zwei Titelzeilen sind für die kleine Zusatzinformationen, wenn im Dualbetrieb der Grafikkarte ein zusätzlicher TV/Monitor/Beamer angeschlossen wird und für die Webseite.

Bedienbar ist das Programm per Hand über die Maus und/oder Tastatur und mit externen Kontakten/Lichtschranken.

WICHTIG BEI BEDIENUNG MIT DER LICHTSCHRANKEN:
Die grüne kleine "Lämpchen" bedeuten die Freigabe der Lichtschranken. Die Stopp-Lichtschranke MUSS IMMER freigegeben werden, sonst wird KEIN Signal der Stopplichtschranke ausgewertet. Wird das vergessen, werden die Zeiten bei jedem LS-Kontakt trotzdem gespeichert. Man muss dann die Zeit manuell berechnen und eintragen.

LS-Kontakt:
1 = START
2 = Ziel1
3 = Ziel2
4 = unbekannt

Die Zeit müssen Sie selbst berechnen. Kontakt-Zeit kann man nicht in das Protokoll übernehmen!

Die Stoppuhr soll unter allen Windows-Betriebsystemen fehlerfrei laufen.
Das Programm muss nicht installiert werden und kann sofort vom Datenträger gestartet werden. Sie können den Programmordner beliebig auf der Festplatte platzieren und eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

Die Test-Version sollen Sie ausführlich testen, bevor Sie die kaufen oder beim Wettkampf einsetzen.

Die unregistrierte Version kann nur 5 - Zeiten stoppen. Nach erhalt des Registrierungscodes, wird kein Geld mehr zurückerstattet. Die gekaufte Version darf nicht weiter verkauft, verschenkt oder verliehen werden.
Die Demoversion ohne Schlüssel können Sie natürlich weiter geben und empfehlen.

Technische Veränderungen, die kein Einfluss auf die Qualität und allgemeine Funktionen haben, bleiben im Sinne des Fortschritts vorbehalten!

Einstellungen

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" können die erforderlichen Einstellungen vorgenommen werden:

  • COM-Port und Kontaktauswahl für den Lichtschrankenanschluss;
  • Lichtschranken-Algorithmus;
  • Lichtschranke automatisch frei (Ja/Nein);
  • Richtverfahren-Auswahl (ist noch nicht klar, was da alles sein sollte!);
  • Wettkampf mit Note (Ja/Nein);
  • Vorgabe der Ablaufzeit des Timers (Countdownzeit in Sek.);
  • Zeitfehlerpunkte XX,xx;
  • Pro Sekunde(n) XX,x;
  • Erlaubte Zeit 1. Phase;
  • Erlaubte Zeit 2. Phase;
  • Farbeinstellungen der Uhr: Display, Fehlerzeiten, Timer, Stoppuhr und Ziffern;
  • Die Ergebnisse in das Protokoll automatisch übernehmen (Ja/Nein) in Sekunden;
  • TV-Ausgabegerät (zuerst anschließen, danach einrichten!);
  • Sounddateien für den Gong:
          START des Timers, Anhalten und Fortsetzen,
          00:00 des Timers und Eliminieren;
  • Standardeinstellungen (Default);
  • Registrierungscode-Eingabefelder.

Zeitenprotokoll

Anmeldeliste Eingaben:

1 2 4 3 5
K.Nr. St.Nr. Reitername Pferd/Pony Verein
         

1. Phase "A" (Standard):

6 7 8 9 10 11  
Reale Zeit Strafsekunden Zeit 1 Zeitfehler Springfehler Fehler 1 Rang 1*
             
12 13 14 15 16 17 21
Reale Zeit Strafsekunden Zeit 2 Zeitfehler Springfehler Fehler 2 Rang
             

*"Rang 1" nur, wenn Fehler waren.

2. Phase "B" (Note):

12 13 14 15 16 17 18 19 21
Reale Zeit Strafsekunden Zeit 2 Zeitfehler Springfehler Fehler 2 Stilnote Endnote Rang
                 

2. Phase "C" (Zeit):

12 13 14 16 20 21
Reale Zeit Strafsekunden Zeit 2 Springfehler Zeit Rang
           

Rang-Vergleich und Überprüfung von rechts nach links, deshalb zuerst Zeit und danach Punkte.

Im Protokoll werden die Startnummer, Kopfnummer, Pferd, Reitername, Verein, die Zeit der 1. Phase, die Fehler 1. Phase, die Zeit der 2. Phase, Richter Note, die Fehler 2. Phase, Note, Gesamtzeit und der Rang angezeigt.
Im Protokoll kann ein Teilnehmer entfernt werden, indem man auf die markierte Zeile mit der rechten Maustaste klickt. Es erscheint ein Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten.
Einige Zellen im Protokoll kann man manuell ändern (Doppelklick oder sofort schreiben).
Sortieren nach ersten Spalte - Klick auf der Bezeichnung.

Rechte Maustaste im Protokoll:
1. Nur 1. Phase
2. Eliminieren
3. Alles kopieren
4. Zeile entfernen
5. Sortieren
6. Ausgeschieden = "Aus"
7. Aufgegeben = "Auf"

Richtverfahren im Programm (Auswahl unter "Einstellungen")

Stilspringen werden nach dem §520 LPO gerichtet.

In den 2 Phasen-Springen kann die 1. und die 2. Phase im Richtverfahren A durchgeführt werden.

Die 1. Phase "A" ist immer gleich (das entspricht einem normalen Springen):

Zeit X = reale Zeit + Strafsekunden
Punkte X = Springfehler-Punkte (F.-Pkt.) + Erlaubte-Zeit-Punkte (EZ.-Pkt.).

Für jeden Hindernisfehler gibt es immer nur 0,5 oder 4 Strafpunkte.
Die 2. Phase ist nur erlaubt, wenn keine Fehler in der 1. Phase waren.

Berechnungen für die Platzierung im Programm:

1. Richtverfahren A+A (1.+2. Phase)

Phase-Zeit = reale Zeit + Strafsekunden
Punkte = Hindernisfehler-Punkte + Erlaubte-Zeit-Punkte
Die Rangierung: erst nach Fehlerpunkte2, dann nach Zeit2, danach nach Punkte1 und Zeit1:

Zeit1 Straf.-Sek. Fehler1 Z.-Fehler

Zeit2

Straf.-Sek. Fehl.2 Z.-Fehler Fehler2 Rang
                   

Zeit-Phase1 F.-Punkte1 Zeit-Phase2 F.-Punkte2 Rang
45,3 0 43,5 0 1.
43,5 0 45,6 0 2.
50,7 0 40,7 4 3.
43,6 4 - - 4.
40,3 8 - - 5.

Beim Richtverfahren A "EZ.-Pkt." pro angefangene Sekunde 0,25 Punkte.

2. Richtverfahren A+B (mit Note)

Es gibt Springprüfungen, wo es eine Note gibt. Die Note liegt zwischen 0 (schlecht) bis 10 (sehr gut). Eine Richtergruppe vergibt die Noten bis auf Zehntel (z.B. 5,9, 6,8, 8,2, ...). Neben der Note spielt auch die gebrauchte Zeit eine Rolle. Wenn einer zu langsam reitet, wird von der Note pro angefangene Sekunde 0,1 abgezogen. Springfehler werden ebenfalls von der Note abgezogen.
Ein Hindernisfehler sind hier nur 0,5 Strafpunkte (HF.-Pkt.).

Beispiel: 
   Note Richter:              7,5
   Abzug Zeit:               -0,3
   Abzug Springfehler:       -0,5
   Endnote: 7,5 - 0,3 - 0,5 = 6,7

Sieger der Prüfung ist der Reiter mit der höchsten Note. Die Zeit spielt dabei keine Rolle nur die Endnote:

Zeit2

Straf.-Sek. Spr.-Fehl. Z.-Fehler Stilnote Summe Fehler Ges.-Zeit Rang
               

Zeit1 Punkte1 Zeit2 Note Richter Fehler2 Note Rang
45,3 0 23,5 7,5 0 7,5 1.
43,5 0 25,6 7,7 0,5 7,2 2.
50,7 0 20,7 7,5 0,3 7,2 2.
43,6 4 -       4.
40,3 8 -       5.

Bei dem Richtverfahren B werden als Zeitfehler pro angefangene Sekunde 0,1 Strafpunkte berechnet.

Beim Richtverfahren B gibts Fehler in 0,5 Schritten und nicht wie bei Richtverfahren A wo es in 4 Schritten geht. Grundsätzlich ist der besser der die 2. Phase erreicht. Der Reiter mit der höchsten Endnote gewinnt. Wenn ein Reiter in der 2. Phase keine Note bekommt ist er letzter in der 2. Phase.
"Beim Stilspringen gibt es eine Wertnote für die Ausführung. Davon werden die
Fehler abgezogen. Die Zeitmessung wird nur für die erlaubte Höchstzeit
benötigt, und nicht im Ergebnis angegeben. (oft mit Handmessung)
Z.B. Wertnote ( 1 bis 10 ) 6,5 minus 0,5 für einen Hindernisfehler ergibt
eine Endnote von 6,0.
Höchste Wertnote gewinnt. Für die Plaziereung wird eine 5,0 vorausgesetzt.
(extrem: hat keiner besser als eine 4,9 gibt es keinen Sieger / LPO >= 50%)
Bei Springpferde Prüfungen ist es auch so, nur da wird hauptsächlich das
Pferd bewertet.
Für die Zeitmessung eher uninteressant, eher für die Ausgabe auf der
Anzeigentafel."

3. Richtverfahren A+C

1. Phase = Richtverfahren A und die 2. Phase Richtverfahren C, wo Spalte "Hindernissfehlerpunkte 2" = "Strafsekunden" und Bei "C" gibt es keine erlaubte Zeit.
Platz = zuerst nach Gesamtzeit (Zeit2 + Straf-Sek. + Fehler2 = Zeit), danach zuerst nach "Fehler1" und bei Punktgleichheit nach der "Zeit1".

Zeit2

Straf.-Sek. Fehler C Zeit Rang
         

Zeit1 Punkte1 Zeit2 Straf.-Sek. Zeit Rang
45,3 0 34,2 0 34,2 1.
47,0 0 30,6 6 36,6 2.
42,0 0 36,6 0 36,6 2.
40,8 4 -     4.
45,3 4 -     5.

Richtverfahren C = Zeitspringen. Fehler werden in Strafsekunden umgerechnet. Bei diesem Richtverfahren gibt für jeden Fehler 4 Strafsekunden die auf die gebrauchte Zeit addiert werden.
Rangierung: Der schnellste aus der 2. Phase, danach Fehler und Zeit aus der 1. Phase.
Das Richtverfahren C gibt es auch bei den "normalen" Springprüfungen.
Ausnahme 2 Phasen-Springprüfung - hier gibt es 3 Strafsekunden. (???)

Externe Kontakte am USB-/COM-Port, Lichtschranken-Anschluss

COM1 z.B.:
1+4 = START
4+6 = ZIEL 1. Phase
7+8 = ZIEL 2. Phase

COM2:
4+6 = Timer (START/Halt/Weiter)
1+4 = Halt (Anhalten/Fortsetzen)

Timer und Anhalten "Ereignis bei On und dann Off" (Wippen-/Kippschalter).

Für die Hardwarerealisierung muss man die Kontakte 1-4, 4-6 und 7-8 (RS-232/9-poliges Stecker) verbinden.
Es kann auch nur eine Lichtschranke für START und ZIEL1/Ziel2 benutzt werden (z.B. COM1 4-6) oder
COM1 4-6 START, COM1 7-8 Ziel1 und auch Ziel2 usw.

Test:
"Einstellungen" => COM-Port auswählen:
1) Ereignis bei: Aus/Off (Kontakte verbunden):
+ Timer-Klick
+ Kontakte trennen => die Stoppuhr läuft.
+ Paar Sekunden warten, Ziel-Lichtschranke freigeben
+ Kontakte trennen => die Stoppuhr wird gestoppt.
2) Algorithmus Ein/On:
+ Kontakte nicht verbunden
+ Timer-Klick
+ Kontakte verbinden => Die Zeit läuft
+ Paar Sekunden warten, Ziel-Lichtschranke freigeben
+ Kontakte verbinden => Die Zeit steht

Wir empfehlen Ihnen hochwertige Lichtschranken einzusetzen, um Fehlfunktionen so gering wie möglich zu halten.
Eine externe Verriegelung der Lichtschranken ist nicht notwendig, da die Lichtschranken von der Software verriegelt sind.
Wenn man vergisst die Lichtschranke frei zu machen, dann wird trotzdem jeder Kontakt registriert. Mann soll dann nur manuell die Zeit eintragen und berechnen.

S. Screenshots und Film.

Fragenund Antworten

Können andere Programme das Programm stören?
Ja. Die Zeitnahme im Computer hat die höchste Priorität, aber es wird nicht empfohlen während der Zeitnahme einen Download auszuführen oder ein Spiel zu starten und zu spielen.
Besonders Kaspersky Antivirus kann sehr schlechten Einfluss auf die Programme haben.

Kann man einen alten PC gebrauchen?
Ab Pentium133/Windows98 wird die Zeit richtig angezeigt. Auf noch älteren Rechnern haben wir die Software nicht getestet.

Kann man das Protokoll ohne MS Office öffnen und bearbeiten?
Speichern Sie als Textdatei und öffnen Sie diese.

Warum kann ich nicht die Toris-Datei öffnen?
Fragen Sie bitte die TORIS Entwickler. Bei uns funktioniert alles fehlerfrei.

Update und Wunschänderungen

Alle Fehler, wenn Sie die finden, werden kostenlos beseitigt. Ein Update gibt es nicht, aber wenn Sie das Programm kaufen möchten, können Sie uns Ihre Wunschverbesserungsvorschläge mitteilen. Die aktuellste Version senden wir Ihnen per E-Mail.

Bestellungen

Die Software kann auf unserer Website "Kontakt" oder "Bestellung - Auftragsbestätigung" (für zusätzliche Korrekturen) bestellt werden und nach Eingang der Zahlung erhalten Sie den Freischaltcode per E-Mail.

Sie können bei uns auch andere Wunschprogramme bestellen oder Ihre Webseiten bei uns erstellen lassen, wobei der Auftrag nicht unter 100 Euro liegen sollte.

Während des Programmierens möchten wir nicht per Telefon gestört werden. Senden Sie uns eine kurze E-Mail oder SMS-Nachricht. E-Mails werden binnen 24 Arbeitsstunden gelesen.

Bestellungskontakt

Aktuelle Kontaktdaten finden Sie unter

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